News

Glückwunsch zur erfolgreich bestandenen Tennistrainer-Grundausbildung (C-Lizenz)

Vom 15.03.2024 bis zum 17.03.2024 absolvierten unsere Vereinsmitglieder Kim Muschter und Mirko Brunken erfolgreich den Tennislehrgang der US-Tennis-Trainer-Academy Germany in Rostock.

Die Spieler/Trainer lernten unter Anweisung von Lynn und Rick Timmermann die US.TA - Lernphilosophie mit Play & Stay und der Easy Tennis Technik.

Im Gegensatz zum klassischen C-Trainerlehrgang des Tennisverband MV, welchen derzeit Martti Steinbach vom TC Blau-Weiß Stralsund absolviert, ist diese an einem kompletten Wochenende stattfindende Zertifizierung wesentlich verhältnismäßiger. Die TMV-Zertifizierung erfolgt über einen Zeitraum von 6 Monaten an 7 (!) Wochenenden! Das ist schon ein sehr großer zeitlicher Aufwand.

--> mehr zum Trainerlehrgang US. TA von Kim und Mirko erfahrt ihr unter "mehr dazu"

Glückwunsch zur erfolgreich bestandenen Tennistrainer-Grundausbildung (C-Lizenz)

Das US.TA Konzept: 

 1.kaum Theorie und sofort praktisches Tennis - Training.

 2.Vermittlung einfachster Tennis - Techniken (easy-Technik)

 3.Früher Einsatz taktischer Aktionen

 4.Auch im Gruppentraining Förderung individueller Fähigkeiten

 5.Alle Übungen möglichst in Matchnähe


Von der ersten Stunde an sollen die Spieler im Training aktiv sein, Freude an der Bewegung finden, erfahren, was Tennis ausmacht, auf den Geschmack kommen und Erfolgserlebnisse haben. 

Die zu erlernende Easy -Lehrmethode bedeutete dabei:

 1.Durch vereinfachten Bewegungsablauf/vereinfachte Technik die Schüler zum schnelleren Erfolg führen.

 2.Durch schnelleren Erfolg mehr Spaß entwickeln.

 3. Verinnerlichung der wichtigsten Punkte der US.TA Lernphilosophie.


Das waren die wesentlichen Aspekte bei dem Trainerlehrgang.

Am 1. Tag erfolgte die Vorstellung der Lernphilosophie mit Play & Stay/Easy Tennis sowie jeweils 1 Stunde Praktischer Tennisunterricht für Anfänger und dann für Fortgeschrittene und danach die Tagesauswertung


Am 2. Tag erfolgte eine Wiederholung vom Vortag sowie praktischer Tennisunterricht mit erwachsenen Mannschaftsspielern, danach das Trainieren der besten US.TA Drills und Übungen.

Zur Vorbereitung der praktischen Prüfungen wurden Probestunden/Generalproben durchgeführt.

Am 3. Tag gab es eine Vorbesprechung und danach mussten alle Kandidaten eine praktische Prüfung mit einem zugewiesenen Schüler unter entsprechender Bewertung selbständig durchführen.

Danach kam eine schriftliche Prüfung, die 30 Minuten dauerte.

Es folgte die Besprechung der Lehrproben und des Benotungsbogens durch Rick und Lynn Timmermann, wobei jeder Prüfling immer auch zuvor eine Selbsteinschätzung abzugeben hatte.

Die drei Tage waren intensiv, aber auch sehr lehrreich. Die besonders sympathische Art und Weise von Lynn und Rick, die immer präsente Vermittlung und der sehr strukturierte Aufbau des Lehrgangs wurde von den insgesamt 6 Prüflingen einhellig sehr gelobt.

Alle waren sehr zufrieden auch über das Ambiente vor Ort in der Tennisacademy Timmermann und können diesen Lehrgang weiter empfehlen.

User ImageSebastian Schulz, 21. März 2024